Fandom

Musik-Wiki

Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinau

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Spielmanns- und Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr Steinau an der Straße
Der SFZ im Jahr 2010
Der SFZ im Jahr 2010
Allgemeine Informationen
Genre(s) Fanfarenzug - Spielmannszug - Marschmusik
Gründung 1951
Website http://www.freiwilligefeuerwehr-steinau.de/


Der Spielmanns- und Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr Steinau an der Straße ist ein Spielmanns- und Fanfarenzug, der der Feuerwehr angehört. Er kommt aus der Süd-Ost Hessischen Stadt Steinau an der Straße. Er gehört zum Hessischen Musikverband und der Feuerwehrmusik Hessen. Die Gruppe zeigt bei ihren Auftritten vieles von traditioneller Marschmusik bis hin zu modernen Klängen. Sie spielt nur auf Naturtoninstrumenten und begeistert stets erfolgreich ihre Zuhörer.

Geschichte Bearbeiten

Die Gruppe wurde im Herbst 1951 als ein reiner Spielmannszug gegründet. Der erste Auftritt fand am 1. Mai 1953 statt. Ab Ende der 50er Jahre nahm der Zug auch an Wertungsspielen teil. Anfang der 1960er Jahre wurden Fanfaren gekauft und aus dem Spielmannszug wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug, der seit jeher der Feuerwehr angehört. Durch intensive Ausbildungsarbeit und viele Übungsstunden errang der SFZ etliche Siege bei Wettbewerben, u. a. den 1. Platz bei den Bundeswertungsspielen 1986. Die Musikgruppe ist einer der letzten gemischten Züge, die ausschließlich auf Naturtoninstrumenten spielen. In letzter Zeit hat sich das Repertoire des SFZ verändert, weg von der rein traditionellen Marschmusik hin zu modernen Klängen.

Auftritte Bearbeiten

Der SFZ nimmt jedes Jahr an Faschingsumzügen in der Umgebung teil. Am 1. Mai läuft er jedes Jahr zum Frühwecken durch die Stadt Steinau und erfüllt die Straßen mit seinen Klängen.

Außerdem spielt er an Veranstaltungen wie z.B. dem Tag der Offenen Tür bzw. dem Feuerwehr Erlebnis Tag der FFw Steinau, dem Katharinenmarkt, Jockesmarkt und Weihnachtsmarkt der Stadt Steinau. Er spielt an Zapfenstreichen und besonderen Veranstaltungen mit.

SFZ bei den Wertungsspielen

Höhepunkte Bearbeiten

Letztes Jahr nahm der SFZ erfolgreich an den Wertungsspielen in Bad Hersfeld teil. Er sicherte sich zusammen mit dem Spielmannszug Allendorf mit 87 und 89 Punkten in der Oberstufe ein knappes Rennen und sicherte sich somit die Qualifikation zur Teilnahme am Deutschen Musikfest der BDMV.

Ebenso nahm er an der CD-Aufnahme für die erste CD der Hessischen Feuerwehrmusik und gestaltete diese mit 3 Stücken mit.

Instrumente Bearbeiten

Zu den Instrumenten des SFZ gehören die folgenden Instrumente:

Weblinks Bearbeiten

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki