Fandom

Musik-Wiki

Stabiler Deutscher

Diskussion0 Share

Stabiler Deutscher
Fler
Veröffentlichung 4. April 2014[1]
Genre(s) Hip-Hop
Musik Iad Aslan
Album Neue Deutsche Welle 2

Stabiler Deutscher ist ein Lied des deutschen Rappers Fler. Am 24. März 2014 wurde das dazugehörige Musikvideos uraufgeführt. Die Veröffentlichung des Liedes als digtaler Download soll am 4. April 2014 erfolgen.[1]

Hintergrund Bearbeiten

Im Februar 2014 kündigte Fler Stabiler Deutscher als Single an.[2] Anfang März 2014 verfilmte die Katapult Filmproduktion das Lied als Musikvideo in Berlin. Am 4. April 2014 soll sie als digitaler Download verfügbar sein.[1] In einem Interview mit der Bild erläutert Fler den Inhalt sowie die Motivation des Songs:

„Ich wollte immer die Anerkennung meiner ausländischen Freunde. Du musst dich als Deutscher profilieren um den Respekt, die Anerkennung zu bekommen [...] Denn mittlerweile ist es so, dass Du Dich als Deutscher integrieren musst und nicht umgekehrt – besonders auf der Straße.“

Fler

Inhalt Bearbeiten

Inhaltlich ist das Lied persönlich gehalten. So handelt der Text von dem Leben als deutsche Minderheit in einem größtenteils von Immigranten bewohnten Stadbezirk, was Fler in seiner Vergangenheit erlebte. Zudem spricht Fler sich im Text gegen Rassismus aus („Egal ob schwarz oder weiß. Wie du mir, so ich dir“). Fler spielt auf das Verweigern des Singens der Nationalhymne von Spielern der deutschen Fußballnationalmannschaft an. Der Fußballspieler Mesut Özil wird dabei als Beispiel verwendet. Außerdem erinnert Fler mit der Zeile „Stress ohne Grund liegt in meiner Natur“ daran, dass der Refrain des 2013 erschienenen Liedes Stress ohne Grund von Bushido und Shindy, auf 2002 gerappten Textzeilen von Fler basiert. Fler erwähnt die Persönlichkeiten Cristiano Ronaldo, Heino und Karl Lagerfeld. Zudem spielt Fler auf seine 2008 veröffentlichte Single Deutscha Bad Boy an.

Produktion Bearbeiten

Für die musikalische Untermalung des Songs ist Iad Slan aus Berlin verantwortlich.

Vermarktung Bearbeiten

Das offizielle Musikvideo wurde erstmalig am 24. März 2014 auf YouTube veröffentlicht. Am selben Tag feierte das Video auf der Website der Bild Premiere.[3]

Musikvideo Bearbeiten

Die Länge des am 24. März 2014 veröffentlichten Videos beträgt 3:28 Minuten. Im Video werden größtenteils Szenen auf einem Bolzplatz gezeigt; außerdem rappt Fler in einem Parkhaus vor einem Mercedes.

Rezeption Bearbeiten

Reaktionen anderer Künstler Bearbeiten

Der Rapper Baba Saad betitelte das Lied als „sehr gut“.[4]

  1. 1,0 1,1 1,2 Ankündigung der Veröffentlichung auf rap.de
  2. http://www.ampya.com/news/Aktuell/Fler-kuendigt-Single-Stabiler-Deutscher-an-SN107018/
  3. http://www.bild.de/unterhaltung/musik/fler/video-premiere-stabiler-deutscher-35202004.bild.html
  4. http://rapupdate.de/?p=67879

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki