FANDOM


Stranger in Moscow
Michael Jackson
Veröffentlichung September 1996 (USA 1997)
Länge 5:44
Genre(s) Pop
Autor(en) Michael Jackson
Album HIStory

Stranger in Moscow ( dt.: Fremder in Moskau) ist ein Lied von Michael Jackson aus dem Jahre 1996, welches auf dem Album HIStory – Past, Present and Future Book I veröffentlicht wurde.

Geschichte Bearbeiten

Das Lied wurde im September 1996 (in den USA erst 1997) veröffentlicht. Es war die 5. und letzte Auskopplung des Albums. Der Song wurde von Michael Jackson im Jahre 1993, während der Jackson Skandal lief, in Moskau während der Dangerous World Tour geschrieben.

Kontroversen Bearbeiten

Chris Willman erklärte der Los Angeles Times: "Stranger in Moscow" ist ein Schritt weit weg vom Album HIStory. Michael Jackson wähnte sich alleine und hilflos in Russland, und der KGB schnüffelt ihm hinterher. In einer Verse singt er: Armageddon of the Brain (dt. Armageddon des Gehirns)

Musikvideo Bearbeiten

Das Musikvideo wurde in Los Angeles gedreht. Es ist fokussiert auf sechs Menschen. Ein Mensch blickt aus seinem Schlafzimmer durch die Fenster auf die Stadt, eine Frau sitzt alleine im Café, ein Obdachloser liegt auf der nassen Straße, einer füttert Tauben, ein Junge spielt Baseball und die letzte Person ist Michael Jackson selber. Alles in Zeitlupe.

In der zweiten Hälfte des Szenarios, steigt schwerer Regen über die Stadt und die Bürger versuchen zu fliehen, alles noch einmal in Zeitlupe gesehen. Von der Sicherheit der Wohnung, beobachteten die sechs "Fremden" jeden vergeblichen Versuch, die plötzliche Veränderung des Wetters zu vermeiden. Sie entscheiden sich nach draußen zu gehen, wo sie in den Himmel schauen. Das Video endet damit, wie Michael seine Haare "peitscht". Während dieser Szene hört man eine Stimme leise auf Russisch, eine Bezugnahme auf Moskau.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten


Vorlage:Navigationsleiste Michael Jackson

Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.