FANDOM


Hörspieldaten
Produktionsland: Deutschland
Originalsprache: Deutsch
Produktionsjahr: 13.11.2009
Genre: Jugendserie / Krimi
Folgen: 2
Verlag/Label: Contendo
Mitwirkende
Autor: u. a. Christoph Piasecki (Drehbuch, Idee), Tatjana Auster (Drehbuch)
Regie: Christoph Piasecki, Tatjana Auster
Musik: Contendo Media GmbH
Sprecher
  • Erzähler: Martin Sabel
  • Freddy Köhler: Christoph Piasecki
  • Anne Brandt: Tatjana Auster
  • Nick Pältzer: Tobias Diakow

Team Undercover ist eine deutsche Hörspielserie, deren Handlung in der fiktiven Stadt Rheinburg in Deutschland spielt.

Entstehung Bearbeiten

In der Tradition von Hörspielserien für Kinder und Jugendliche ist am Freitag den 13. November 2009 die neue als komplett deutsche Serie erschienen. Wiederkehrendes Erkennungszeichen der Serie ist die Lupe, die sich auf allen Titelbildern findet.

Story Bearbeiten

Das Team Undercover lebt in der fiktiven Stadt Rheinburg in Deutschland. Als Schüler geraten die Hauptfiguren immer wieder in Abenteuer oder lösen spannende Rätsel und Geheimnisse, die sich in ihrem Umfeld ereignen.

Charaktere Bearbeiten

Das sind Freddy, Anne und Nick. Die drei jugendlichen Freunde erleben spannende Abenteuer in Deutschland und betätigen sich als Ermittler. Neben den Hauptcharakteren gibt es ständig wiederkehrende Figuren, wie Eltern, einen Reporter, eine Polizistin, einen Pfarrer, Freunde und Bekannte. Die Hauptpersonen ergänzen sich untereinander sehr gut mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, verfallen aber nicht in klassische Rollenmuster. Alle drei sind gleichberechtigt und tragen gemeinsam zum Lösen der Abenteuer bei.

Hauptpersonen Bearbeiten

Freddy: Frederik Köhler ist ein aufgeweckter sportlicher Junge, der gerne Basketball spielt, Comics mag und gerne ins Kino geht. Zu seinen Lieblingsspeisen gehören Pizza und Kekse. Freddy lebt mit seiner Mutter allein, nachdem sein Vater, ein Polizist, bei einem Einsatz ums Leben kam.

Anne: Anne Brandt ist das Mädchen in der Gruppe, verfügt aber nicht über die stereotypischen Eigenschaften eines Mädchens, stellt aber auch kein Mädchen dar, das lieber ein Junge geworden wäre. Anne ist besonders tierlieb und besitzt einen sehr scharfen Verstand. Sie liebt es, sich in Büchern zu vertiefen oder durch das Internet zu surfen. Ihr Lieblingsgericht ist Rouladen mit Rotkohl und Klößen. Ihre Eltern sind beide berufstätig. Frau Brandt besitzt eine Kunstgalerie und Annes Vater ist Leiter des städtischen Archivs, aus dem die drei Freunde oft alte Informationen beziehen können.

Nick: Nicolas Pältzer ist sehr neugierig und als Kind mit seinen Eltern nach Rheinburg gezogen. Er liebt alles, was mit Technik und Wissenschaft zu tun hat, interessiert sich aber auch für Musik. Zu seinen Lieblingsspeisen gehören Nudeln in allen Variationen. In seiner Freizeit hilft er gerne seiner Mutter und seinem Vater in dessen Tierarztpraxis.

Nebenpersonen Bearbeiten

Einige Charaktere treten in Nebenrollen wiederholt in Erscheinung:

Torben: Torben Brunnen ist der Erzfeind der drei Jugendlichen. Er ist etwas älter, besucht aber die gleiche Klasse, da er bereits das zweite Mal sitzen geblieben ist. Torben ist eher sportlich und Teil der schulischen Basketballmannschaft. Torben lebt mit seiner Mutter alleine, die eine Gaststätte betreibt.

Frau Hermann: Nicole Hermann ist als Polizistin und ehemalige Kollegin von Freddys Vater in Rheinburg im Einsatz und unterstützt das Team Undercover. Eigentlich sieht sie es nicht gerne, dass sich die drei als Ermittler betätigen ist aber immer wieder verblüfft, welche guten Ergebnisse Anne, Nick und Freddy abliefern.

Pfarrer Horn: Dieter Horn ist seit vielen Jahren als Pfarrer in Rheinburg tätig und kennt die Kinder schon sehr lange. Natürlich ist er, wie alle Erwachsenen auch nicht gerade begeistert, dass sich das Team Undercover immer wieder in gefährliche Situationen begibt. Doch es ist ihm lieber, dass er auf dem Laufenden bleibt, damit er Anne, Freddy und Nick im Auge behalten kann.

Herr Sanders: Balduin Sanders ist Reporter und immer zur falschen Zeit am richtigen Ort. Für eine gute Story ist ihm alles Recht. So dass er immer wieder mit Frau Hermann aneinander gerät. Auch ist er nicht sonderlich gut auf Annes Vater zu sprechen.

Frau Brunner: Barbara Brunner ist Torbens Mutter und besitzt in Rheinburg eine Gaststätte. Sie ist verwitwet und lebt alleine mit ihrem Sohn, der ihr oft genug Sorgen bereitet. Doch als resolute Geschäftsfrau setzt sie oftmals ihre Interessen durch.

Folgenindex Bearbeiten

(1) Der Fluch des Anubis (Datum der Veröffentlichung: 13.11.2009)

(2) Das Rätsel der Halskette (Datum der Veröffentlichung: 13.11.2009)

(3) Das Haus der Geister (Datum der Veröffentlichung: 15.01.2010)

(4) Die Nacht des Vampirs (Datum der Veröffentlichung: 14.03.2010)

(5) Der geraubte Stern (Datum der Veröffentlichung: 14.05.2010)

(6) Die weiße Nonne (Datum der Veröffentlichung: 18.06.2010)

(7) Die brennenden Bilder (Datum der Veröffentlichung: voraussichtlich 2010)

(8) Der unheimliche Clown (Datum der Veröffentlichung: voraussichtlich 2010)

(9) Kreuzfahrt ins Jenseits (Datum der Veröffentlichung: voraussichtlich 2010)

(10) Jagd in die Vergangenheit (Datum der Veröffentlichung: voraussichtlich 2010)

DER UNHEIMLICHE CLOWN (VÖ: 01. Februar 2013)

DOPPELTES SPIEL (VÖ: 15. Februar 2013)

Team Undercover 8: Jagd in die Vergangenheit VÖ (15. Mai 2013) Bearbeiten

Autoren Bearbeiten

Christoph Piasecki

Tatjana Auster

Sprecher Bearbeiten

Freddy Köhler: Christoph Piasecki

Anne Brandt: Tatjana Auster

Nick: Pältzer: Tobias Diakow

Erzähler: Martin Sabel

Torben Brunner: Patrick Bach

Frau Hermann: Claudia Urbschat-Mingues

Pfarrer Horn: Rainer Maria Ehrhardt

Maximilian Pältzer: Michael Deffert

Claudia Pältzer: Annette Gunkel

Barbara Brunner: Ulrike Stürzbecher

Balduin Sanders: Thomas Hover

Weblinks Bearbeiten

Homepage von Team Undercover

Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.