Fandom

Musik-Wiki

Teufelskreis

Diskussion0 Teilen
Teufelskreis
Allgemeine Informationen
Herkunft Wien - Österreich
Genre(s) Heavy Rock - Neue Deutsche Härte - Metal
Gründung 2008
Website http://www.teufelskreis.at
Gründungsmitglieder
Gitarre
Friedl Schütz
Bass
Chris Schön
Lead Gesang
Ronny Platzer
Schlagzeug
Roman C (2008-2009)
Aktuelle Besetzung
Gitarre
Friedl Schütz
Bass
Chris Schön
Lead Gesang
Ronny Platzer
Drums
Christian Platschek (Seit 2014)
Ehemalige Mitglieder
Drums
Roman "Rawman" c. (2008-2009)
Drums
Mike Novak (2011-2014)

Teufelskreis sind eine Österreichische Heavy-Rock Formation, sie wurde 2008 von dem Sunterra Gitarristen Friedl Schütz, zusammen mit dem ebenfalls von Sunterra bekannten Bassisten Chris Schön gegründet. Stilistisch weißt die Band ähnlichkeiten mit Formationen wie Megaherz, Rammstein oder Oomph! auf.

Geschichte Bearbeiten

Nachdem die Band Sunterra für unbestimmte Zeit eine Pause einlegte, gründete Friedl Schütz eine neue Band, die den Namen Teufelskreis tragen sollte. Der Name dieser neuen Formation ist Programm, die Band beschreibt in ihren Songtexten die Abgründe der menschlichen Psyche und stellt Missstände an den Pranger. Bei der Frage nach dem geeigneten Bassisten, tat sich Friedl Schütz nicht schwer. Seine Wahl trief auf den ebenfalls bei Sunterra engagierten Bassisten Christian Schön. Gemeinsam machten sich die zwei Musiker auf die Suche nach einem geeigneten Sänger und trafen auf den charismatischen Sänger Ronald "Ronny" Platzer, welcher sich durch seine Tätigkeit bei den Bands Madox und Insanity in ganz Österreich einen guten Ruf erspielt hatte.

Im Jahr 2009 veröffentlichte die Band im Eigenvertrieb ihr Debütalbum Spuren Der Vergangenheit, aus welchem das Video Eifersucht ausgekoppelt wurde [1]. im Anschluss zu diesem Ereignis tourte die Band durch Österreich und war unter anderem zu Gast in der TV Show Mulatschag [2]. Nach diversen Auftritten wurde Schlagzeuger Roman durch den Drummer Mike Novak ersetzt. Mit ihm nahm die Band das Album Lust Frust auf. In der Folgezeit, spielten Teufelskreis Konzerte mit Megaherz und Eisregen in ihrer Heimat.

2014 unterschrieb die Wiener Formation bei dem deutschen Independent Label NRT-Records, welches die Compilation EP Eifersucht veröffentlichte, die überwiegend gute Kritiken erhalten hatte [3] . Nach einer ausgiebigen Tournee, bei der die Band auch Chris Holmes von W.A.S.P supportete, entschied man sich dafür, die Alben Spuren Der Vergangenheit und Lust Frust neu aufzulegen. [4]. In einem Interview mit dem Magazin Metal Underground, erzählten Friedl Schütz und Ronny Platzer die Entstehungsgeschickte der Band im Detail [5]. Gegen Ende des Jahres wurde Schlagzeuger Mike Novak, kurz nach Veröffentlichung des neuen Musikvideos zu Verdammt, von Esseker Drummer Christian Platschek ersetzt, welcher bereits bei der öffentlichen Präsentation des Videos zugegen war. Im November veröffentlichten Teufelskreis das Video zu Verdammt

Für das Jahr 2015, plant ihr Label NRT-Records in Kooperation mit Oomooxx Media die Europaweite Massenproduktion der Teufelskreis Alben als CD Extra mit Multimediaspur im digipack. Darüberhinaus sind Konzerte durch den deutschsprachigen, Europäischen Raum geplant.

Diskografie Bearbeiten

  • Spuren Der Vergangenheit - 2008
  • Unplugged - 2010
  • Lust Frust - 2012
  • Eifersucht EP - Februar 2014

Referenzen Bearbeiten

  1. https://www.youtube.com/watch?v=ndm_zslkUBE - Musikvideo zu Eifersucht
  2. Teufelskreis Interview - Teufelskreis zu Gast bei Mulatschag Teufelskreis Performance Leben - Teufelskreis Playback Performance bei Mulatschag
  3. http://www.rocktimes.de/gesamt/t/teufelskreis/eifersucht.html - Review im RockTimes Magazin http://www.rock-fanatics.de/aktuelles/rezension-review-cd-kritik-teufelskreis-eifersucht/ - Review im Rock-Fanatics Magazin http://www.legacy.de/re-views/a-z/item/30370-teufelskreis-eifersucht - Kritik von Legacy http://www.enemy.at/2014/teufelskreis-eifersucht/ - Kritik von Enemy.at
  4. http://www.medienkonverter.de/news-noch-ein-re-issue-von-teufelskreis-8459.html - Bericht im Medienkonverter Magazin
  5. https://www.youtube.com/watch?v=4sGGI8WwLig - Interview mit Ronja Gassner

Media Bearbeiten

Teufelskreis 2008-1.jpg

Teufelskreis im Jahr 2008

Teufelskreis 2008 2.jpg

Teufelskreis im Jahr 2008

Teufelskreis 2008 .jpg

Teufelskreis im Jahr 2008

Weblinks Bearbeiten

http://www.teufelskreis.at - Offizielle Webseite der Band

Http://www.nrt-records.com - Offizielle Webseite ihres Labels

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki