Fandom

Musik-Wiki

The Beatles Connection

Diskussion0 Share

The Beatles Connection
The Beatles Connection während der MDR Sommertour 2015 in Coswig, Sachsen-Anhalt.
Allgemeine Informationen
Herkunft Braunschweig, Deutschland
Genre(s) Rock, Pop, Beat, Psychedelic Rock
Gründung 2009
Website www.beatles-connection.de
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre
Alex van den Berg
Gesang, Bass
Benjamin Heisel
Gitarre, Gesang
Jens Bäumler
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Alex van den Berg
Gesang, Bass
Benjamin Heisel
Gitarre, Gesang
Jens Bäumler
Schlagzeug, Gesang
Jasper Meister (seit 2013)

The Beatles Connection ist eine deutsche Tribute-Band, die Lieder der Rockgruppe The Beatles nachspielt. Die Band wurde 2009 in Braunschweig gegründet.

Stil Bearbeiten

Das Repertoire von The Beatles Connection setzt sich ausschließlich aus Titeln der britischen Rockband The Beatles zusammen. Dies beinhaltet sowohl Titel, welche die Beatles live auf der Bühne gespielt haben, als auch Titel, die die Beatles ausschließlich im Studio produziert und niemals live gespielt haben. Die Band hat sich das Ziel gesetzt, die Titel originalgetreu und detailreich nachzuspielen, sowie die Liveshows der Beatles möglichst exakt zu reproduzieren. So kommen bei ihren Konzerten gleichwertige Instrumente und Verstärker zum Einsatz. Weiterhin kleidet sich die Band in Outfits, die den Vorlagen der Beatles-Anzüge entsprechen.

Eine Besonderheit von The Beatles Connection ist, dass die Hauptstimmen der Lieder ihres Repertoires ebenfalls auf vier Sänger verteilt ist. Weiterhin ist ihr Sänger und Bassist Benjamin Heisel ebenfalls wie Paul McCartney Linkshänder und spielt den Bass auch auf diese Weise.

Geschichte Bearbeiten

2010 begann die Gruppe eine Zusammenarbeit mit dem Schauspieler, Autor und Joachim-Ringelnatz-Preisträger Achim Amme. Zusammen führten sie die Show „All You Need Is Love - Eine Hommage an John Lennon“ auf. Amme trägt dabei aus der John-Lennon-Biografie von Philip Norman vor und wird im Wechselspiel von der Band mit Titeln der Beatles unterstützt. Die Zusammenarbeit lebte 2015 und 2016 für mehrere, teils ausverkaufte Aufführungen wieder auf.[1]

2014 veröffentlichte sie ihre Live-CD mit dem Titel Live in Concert.[2] Im darauffolgenden Jahr war das Album beim Musikstreamingdienst Spotify verfügbar, wo die Gruppe mittlerweile zu einer der beliebtesten Coverbands zählt. Ihre Version des Stücks Blackbird wurde allein über eine halbe Million mal angehört.[3]

2015 nahm sie an der MDR-Sommertour in Coswig, Sachsen-Anhalt teil und war Vorgruppe von Stefanie Heinzmann.

Die Beatles Connection wird häufig für Festivals, Firmenevents sowie private und öffentliche Konzertveranstaltungen gebucht und hat bereits über 200 Auftritte in Deutschland, Niederlande und Polen absolviert.[4]

Diskografie Bearbeiten

  • 2014: Live in Concert (eine Live-CD, welche im November 2013 während eines Konzerts in Genthin aufgenommen wurde)

Verschiedenes Bearbeiten

  • Sänger und Gitarrist Alex van den Berg ist parallel zu The Beatles Connection noch in der Genesis-Tribute-Band Geneses aktiv.

Weblinks Bearbeiten

  1. Artikel: Salzgitter Zeitung
  2. Amazon
  3. Blackbird auf Spotify
  4. Konzert-Archiv

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki