Fandom

Musik-Wiki

The Tips

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

The Tips
Allgemeine Informationen
Genre(s) Reggae, Rock, Ska, Dub, Punk, Soul
Gründung 2008
Website www.thetips.de
Gründungsmitglieder
Aljoscha "Ali" Oliver Thaleikis
Christian "Franky" Heilwagen (2008-2012)
Janosch "Jay" Holland
Aktuelle Besetzung
Aljoscha "Ali" Oliver Thaleikis
Philipp "Faf" Pfaff (seit 2012)
Janosch "Jay" Holland (seit 2009)
Ehemalige Mitglieder
Christian "Franky Heilwagen (2008-2012)
Patrick (2008)
Max (2008)

The Tips sind eine deutsche Reggae-Rock Band mit Ska-, Dub-, Punk- und Souleinflüssen und englischen Texten. Im Jahre 2008 wurde die Band von Aljoscha Thaleikis (ehemaliger Gitarrist der Deutschpunkband Fahnenflucht) und Christian Heilwagen in Neuss gegründet.

Geschichte Bearbeiten

2008 gründete Aljoscha die Band "Out Of Justice" während er in den USA lebte. Die Band bestand vorerst aus Aljoscha und einer Bassistin. Vor seiner Rückreise fragte er seine alten Bandmitglieder ob die beiden interesse hätten In die Band einzusteigen. Nach kurzer Zeit wurden wegen unstimmigkeiten neue Musiker gesucht. Aljoscha lernte Christian durch seine Schwester kennen. Christian hatte die Idee die Band in "The Tips" umzubenennen. Zu zweit spielten die beiden einige Konzerte bevor Janosch dazu kam.

Janosch spielte vorher zusammen mit Aljoscha in einer Crossover Band, die sich kurz nach ihrer Gründung auflöste. So wurde Janosch gefragt, ob er Interesse hätte, bei "The Tips" einzusteigen. Janosch wurde sofort zum festen Mitglied. 2009 spielte die vollständige Besetzung schon die ersten Konzerte.

Aufgrund der guten Resonanz beim Publikum begann die Band schon früh mit den ersten Aufnahmen der The Tips EP, welche Mitte des Jahres 2010 unter eigenem Vertrieb erschien und bisweilen nur auf Konzerten zu erhalten war. Durch zahlreiche weitere Konzerte, einige Presseartikel sowie eine Rezension der The Tips EP in der Plastic Bomb Ausgabe Nummer #73, wurde schließlich das Label Rotlicht Records der Skatoons auf die Band aufmerksam. Im Frühjahr 2011 haben „The Tips“ ihr Debütalbum High Sobriety im Rotlicht Studio in Hamburg aufgenommen.

Am 3. August 2012 spielte Christian sein letztes Konzert. Er verließ die Band während der "High Sobriety Tour" überraschend aus persönlichen Gründen. Trotz der Trennung setzte die Band die Tour fort. Christian wurde durch Philipp Pfaff ersetzt. Beim Open Flair Festival spielte die Band das erste mal in neuer Besetzung. Die Band spielte unter anderem zusammen mit Korn, Beatstaeks, Samy Deluxe, ZSK, MxPx und anderen bekannten Künstlern.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2009: Demo CD (Demo)
  • 2010: The Tips EP (EP)
  • 2011: High Sobriety (Rotlicht Records)

Weblinks Bearbeiten

  • [1]The Tips offizielle Website (deutsch)
  • [2] The Tips Rotlicht Records

Rezensionen Bearbeiten

  • [3] Plastic Bomb Magazin
  • [4] Uglypunk.de
  • [5] Ozelot.tv
  • [6]Skaworld.de

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Marjorie-Wiki: The Tips

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki