FANDOM

The Whiskey Foundation
The Whiskey Foundation Live in München 2015
Allgemeine Informationen
Herkunft München, Deutschland
Genre(s) Bluesrock
Gründung 2011
Website www.thewhiskeyfoundation.de
Aktuelle Besetzung
Murat Kaydirma
Julian Frohwein
Pascal Fischer
Franz Klein
Janis Gursky

The Whiskey Foundation ist eine 2011 gegründete Bluesrock-Band aus München.

Geschichte Bearbeiten

Kennengelernt haben sich die Bandmitglieder, als der Lucky-Fish-Gitarrist Pascal Fischer den zu dieser Zeit als Straßenmusiker spielenden Murat Kaydirma am Sendlinger-Tor hörte und diesen sofort zu einer Jam-Session mit dem Pianisten Julian Frohwein einlud. In Zusammenhang mit dieser Jamsession und einer Flasche des namensgebenden Alkohols wurde „The Whiskey Foundation“ gegründet.[1][2]

Im Jahr 2013 veröffentlichte die Band dann mit Take the Walk, ihr erstes Studioalbum. Es folgten deutschlandweit zahlreiche Konzerte unter anderem 2014 auf dem Sammersee-Festival. Ein Jahr später erschien 2015 mit Mood Machine, das zweite Studioalbum beim Label Sun King Music. Dazu wurde die Band vom Sender PULS des Bayerischen Rundfunks zur „Band der Woche“ ernannt.[3]

Diskografie Bearbeiten

Alben

  • 2013: Take the Walk (Eigenveröffentlichung)
  • 2015: Mood Machine (Sun King Music)

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg <Lang> Commons: The Whiskey Foundation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatCheerio. In: "SZ-Online. Abgerufen am 2015-07-22.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMünchner Band rockt mit AC/DC. In: "Abendzeitung-München. Abgerufen am 2015-07-22.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBand der Woche. In: "BR.de Puls. Abgerufen am 2015-07-22.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki