Fandom

Musik-Wiki

Timber (Coldcut-und-Hexstatic-Lied)

Diskussion0 Teilen

Timber ist ein Lied des britischen Electronica-/Techno-Duos Coldcut, dass in Zusammenarbeit mit einem weiteren britischen Musikduo namens Hexstatic entstand. Das Lied entstand 1997 und wurde erst am 9. Februar 1998 als reguläre Single veröffentlicht.

HintergrundBearbeiten

Coldcut wollten gegen die Abholzung des Regenwaldes protestieren. Das Musikstück wurde deshalb mit Samples von Motorsägen, splitterndem Holz von gefällten Bäumen, Klopfkäfern und dem Gesang einer indigenen Frau versehen, zusammen mit technoiden und Acid-Elementen.

MusikvideoBearbeiten

Die Samples, die im Musikstück zu hören sind, werden im Video ebenfalls sichtbar. Coldcut verwendeten dafür eine selbstprogrammierte Videosoftware mit dem Namen VJamm. Das Filmmaterial im Video wurde Coldcut durch Greenpeace zur Verfügung gestellt. Das Video gewann einen Preis des französischen Fernsehens, den MCM Best Video Editing Award. Es wurde insgesamt viermal geremixt und kam damit in das Guinness-Buch der Rekorde für die Single mit den meisten Video-Remixen.

TonträgerBearbeiten

Timber erschien anfangs als CD-ROM, auf dem neben den eigentliche Musikstücken auch alle fünf Versionen des Musikvideos zu sehen sind. Nach den Vorschriften der britischen Phono-Industrie galt Timber nicht als Single und erschien aus diesem Grund trotz guter Verkaufszahlen nicht in den britischen Top 100, da Timber als Album bewertet wurde. Allerdings gab es auch eine Veröffentlichung auf Vinyl weswegen ein Charteinstieg dennoch möglich war.

ChartsBearbeiten

Nach den Statuten der britischen Phono-Industire galt die Veröffentlichung aufgrund fünf Audiotracks und fünf Musikvideos als Album, dennoch konnte sich Timber in die Charts platzieren, was allerdings der Veröffentlichung auf Vinyl geschuldet ist.

Land Höchst-
platzierung
Bemerkung
Flag of New Zealand.svg Neuseeland (1999) 30[1]
Flag of the United Kingdom.svg Vereinigtes Königreich (1998) 86[2] Nur Verkäufe der Vinyl wurden gezählt, nicht die der CD-ROM

Weblinks und EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Chartstatistiken von Timber in den neuseeländischen Charts
  2. Chartstatistiken von Timber bei Officialcharts.com

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki