FANDOM

Tokame (spanisch: berühre mich) ist eine 2001 gegründete Band bestehend aus kubanischstämmigen Musikern, die ihre Wohnsitze in Deutschland oder der Schweiz haben. Die Band spielt moderne kubanische Musik mit Ausflügen in den Latin Jazz und in die Soul-Musik. Es werden kubanische Rhythmen wie Conga, Pregon, Danzon, Son, Rumba oder auch Changui in die Kompositionen verarbeitet. Neben instrumentalen Latinjazzstücken hat die Band auf spanisch und auf englisch interpretierte Songs im Repertoire. Die Besetzung besteht aus drei Frontsängern, vier Bläsern, drei Percussionisten sowie Bass und Piano.

Tokame
Allgemeine Informationen
Herkunft Stuttgart
Genre(s) Salsa, Latin, Timba
Gründung 2001
Website [1]
Aktuelle Besetzung
Aquilla Fearon
Michel Valdes
Mayelis Guyat
Branko Arnsek
Dalia Prada
Alexander Febles
Oslen Ceballo Brian
Yuliesky Gonzales
Tony Martinez
Ardiles Ruiz
Fernando Samuel
Ehemalige Mitglieder
Olvido Ruiz (bis 2012)
Yaqueline Castellanos (bis 2012)
Ernesto Thompson (bis 2012)
Alberto Diaz (bis 2012)
Jose Angel Barberena (bis 2013)
Regis Molina (bis 2010)
Harvis Cuni (bis 2008)
Mario "El Indio" Morejon (bis 2010)
Lukmil Perez (bis 2009)
Humberto Zaldivar (bis 2009)
Emigdio "El tropa" Naranjo Gongora (bis 2009)

Geschichte Bearbeiten

Gegründet wurde Tokame 2001 von Branko Arnsek. Durch ein sechsjähriges wöchentliches Engagement im Cortijo in Stuttgart startete Tokame im Quintett mit Rhythmusgruppe, der Kubanerin Olvido Ruiz (Gesang) und dem Dominikaner Fernando Samuel (Gesang). 2002 kam die kubanische Sonera Yaqueline Castellanos dazu und die ersten eigenen Songs wurden komponiert. Auf dem Creole-Festival 2007 wurde die Band allerdings disqualifiziert da ihr Beitrag zu lang war. Die erste CD "Con la clave" erschien dann auch erst 2011 auf dem Label 59music und war mit Ausnahme des Bandleaders Branko Arnsek mit ausschließlich in Deutschland lebenden kubanischen Musikern besetzt. Im Jahr 2013 präsentierte sich Tokame dann mit neuer elfköpfiger Besetzung auf dem Sommerfest der Kulturen in Stuttgart. Nach Probeaufnahmen verschiedener kubanischer Sänger wurde die neue CD "Eres la tierra mas linda", die im Jahr 2016 bei 59music/H´Art erschien, letztlich mit Mayelis Guyat und Michel Valdes Martinez am Leadgesang besetzt. Als Neuerung wurde zusätzlich die englische Sängerin Aquilla Fearon verpflichtet. Maria Luz Laffita ist für die spanischen Songtexte verantwortlich.

Diskografie Bearbeiten

Alben

  • Con la clave (2011; 59music)
  • Eres la tierra mas linda (2016; 59music / H´Art)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki