FANDOM



Toomy Detamore ist ein US-amerikanischer Country- Americanamusiker und -musikproduzent. Er zeichnet sich für diverse Country- und Americana-Produktionen verantwortlich, die regelmäßig Spitzenplätze in US-amerikanischen Countrycharts belegt haben.

BiografieBearbeiten

1955 im virginischen Ort Charlottesville geboren, begann Detamore schon zu seiner Schulzeit an, Gitarre zu spielen. 1976, als er aktiv seine musikalische Karriere begann, begann er die . 1981 zog er in den Bundesstaat Texas wo er ein Jahr später der damaligen Band von Moe Bandy beitrat, welche innerhalb von sieben Jahren durch die USA und auf dem europäischen Kontinent tourte. Zwischenzeitlich hatte er mehrere Fernseh- und Radioauftritte.

1991 gründete er in Floresville sein Musikstudio Cherry Ridge Studio.

AuszeichnungenBearbeiten

  • 2001: Grammy-Nominierung in der Kategorie "Country Instrumental Performance" für das Lied "Poultry In Motion", interpretiert von Bill Kirchen[1]
  • 2008: Will Rogers Award in der Kategorie "Plattenproduzent des Jahres 2008", nominiert durch die The Academy of Western Artists

PrivatlebenBearbeiten

Detamore ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn, welcher als Medizintechniker arbeitet.[2]

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. CBSnews.com: Complete List Of Grammy Nominees (2001)
  2. Tommy's Bio bei Tommy Detamore Blogspot

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki