Musik-Wiki
Advertisement

[1]

Torsten Schäpan (* 1964) ist ein deutscher Tenor- Opernsänger.

Der gebürtige Berliner hatte Privatunterricht bei Aloys Kühnert und begann 1986 sein Studium an der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" bei der Kammersängerin Renate Hoff von der Staatsoper Berlin.

Bis 1990 war er an mehreren Produktionen im Deutschen Fernsehfunk beteiligt. Von 1991 bis 1997 erhielt er sein erstes Engagement am "Metropoltheater" Berlin als Ensemblemitglied (Chor mit Solo). Von 1992 bis 2004 war Schäpan Mitglied des Bayreuther Festspielchores und wurde 2004 mit dem Eichala ausgezeichnet.

Seit 1997 ist er Mitglied des Sächsischen Staatsopernchores an der Semperoper Dresden. Hier übernahm er seitdem auch kleinere Rollen wie u.a. den Kellner in »Der Rosenkavaliersowie den 3.Diener in Capriccio «, Kromow in »Die lustige Witwe«, den Trojaner in »Idomeneo« und den Metzger in »[Rusalka]]von Dvorak Stephan Herheim Inszenierung 2010«. Ab 2012 singt Torsten Schäpan den 1. Gefangenen in Fidelio von Beethoven.

Außer als Opernsänger arbeitet Torsten Schäpan noch als Entertainer und Moderator.

Weblinks[]


www.payback-sound.de Neue Plattenfirma

Fiestarecords

https://youtu.be/KXYR5q7-8AI

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[]

Netzwerke[]

Blogs[]

Twitter[]

{{#widget:Twitter Search |search=Torsten Schäpan |title=Infos über Torsten Schäpan bei Twitter |subtitle= }}

{{#widget:Social Bookmark}}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement