FANDOM

True
True (2016)
Allgemeine Informationen
Herkunft Zürich und Bern, Schweiz Flag of Switzerland
Genre(s) Elektropop, R&B
Gründung 2013
Website www.ournameistrue.com
Aktuelle Besetzung
Daniela Sarda
Rico Baumann

True ist ein Schweizer Musikduo aus Zürich und Bern, es wird dem Elektropop und dem R&B zugerechnet. Ihr Label Mouthwatering Records beschreibt den Stil der Band als „Future R&B“.[1]

Geschichte Bearbeiten

Gegründet wurde True im Jahr 2013. Die ausgebildeten Jazzmusiker Daniela Sarda[2] (Keyboard, Gesang) und Rico Baumann (Schlagzeug, Sampler)[3] lernten sich in einer Disco in Amsterdam näher kennen und bilden die Besetzung von True.[4] Im Sommer 2016 wurden die beiden Vorabsingles Hold It Back und Holiday Tickets veröffentlicht. True arbeiteten etwa ein Jahr lang an ihrem ersten Album, das in Bern, Zürich und New York aufgenommen wurde. In New York wurde ein Teil der Musik geschrieben und produziert. Das Album Wrapped in Air erschien dann im September 2016.

Das Schweizer Radio und Fernsehen kürte das erste Album Wrapped in Air zu den besten 16 Schweizer Alben aus dem Jahr 2016.[5] Das Duo ist über die Grenzen der Schweiz bekannt, auch BBC Radio 1 hatte das Duo bereits im Programm.[6]

„Das Berner Pop-Duo True hat sein Debüt veröffentlicht: «Wrapped in Air» ist eine sinnliche Ode an die Musik.“

Milena Krstic in Der Bund 23. September 2016

Diskografie Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatTrue auf Mouthwatering Records. Abgerufen am 2017-02-24 (english).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatClaudia Langenegger: Daniela Sarda vom Elektropop-Duo True. In: MM-Ausgabe 43. 24. Oktober 2016, abgerufen am 2017-02-26.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatUeli Bernays: True in der «Catrina» Hybride Wucht. In: Neue Zürcher Zeitung. 12. Juni 2014, abgerufen am 2017-02-26.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatKylie Barth: Schweizer Musik im Hier und Jetzt. In: journal-b.ch. 18. März 2014, abgerufen am 2017-02-26.
  5. SFR : Best-of 2016: Die 16 besten Schweizer Alben des Jahres, abgerufen am 24. Februar 2017
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDavid Loher: Berner Labels sorgen für Aufsehen. In: bernerzeitung.ch. 14. April 2016, abgerufen am 2017-02-26.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMilena Krstic: Glitschen in das schwarze Loch des Ungewissen. In: derbund.ch. 23. September 2016, abgerufen am 2017-02-26.
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatLuca Bruno: True: Warum ist ihr Album «Wrapped in Air» nicht in den Charts? In: srf.ch. 13. Oktober 2016, abgerufen am 2017-02-28.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki