FANDOM

Ts9-stompbox-2-2

Ibanez Tube Screamer TS9

Ein Tube Screamer ist ein Effektgerät zur Verzerrung des Audio-Signals für die E-Gitarre oder das Pedalboard des Gitarrenrigs. Entwickelt wurde das Overdrive-Pedal von der Firma Ibanez. Es wird in unterschiedlichen Varianten von Ibanez wie auch von anderen Herstellern produziert und gehört zu den meist kopierten Pedalen.[1]

Beschreibung Bearbeiten

Das Pedal emuliert die nichtlinearen Verzerrungen eines übersteuerten Röhrenverstärkers und produziert ein künstliches Obertonspektrum mit einem warmen Zerrklang. Das Gerät verfügt über drei Regler: Level, Tone und Drive. Der Lautstärkeregler (Level) regelt das verzerrte Signal, lässt das originale Signal aber unverändert und ermöglicht damit eine Anpassung gegeneinander. Der Tonregler (Tone) verändert den Frequenzbereich des oberen Mittenspektrums und erlaubt Klangvariationen von bissig-scharf bis butter-weich. Mit Hilfe des Drive-Reglers wird der Grad der Verzerrung gesteuert. Je höher der Verzerrungsgrad eingestellt ist, desto geringer wird gleichzeitig der Dynamikumfang des Effektsignals.

Seitlich befindet sich die Eingangsbuchse für die Gitarre (IN) und gegenüber die Ausgangsbuchse (OUT) zum Verstärker. (beides 1/4" TS-Klinkenbuchsen) Die IN - Buchse verfügt zusätzlich über einen Schaltkontakt, der die eingebaute Batterie abschaltet, sobald kein Instrument mehr angeschlossen ist, um diese zu schonen. Mit dem Fussschalter auf der Oberseite kann zwischen Normalsignal und verzerrtem Signal umgeschaltet werden. Eine grelle LED zeigt auch auf sehr hell ausgeleuchteten Bühnen den Betriebszustand an. Die Stromversorgung erfolgt entweder über eine eingebaute 9V-Batterie (IEC 6F22) oder ein externes 9V-Netzteil. Der TS808DX kann mit einem Anpassungssschalter auch mit 18 V = Betriebsspannung versorgt werden.

Variationen Bearbeiten

  • TS808 – Der erste Tube Screamer hatte einen japanischen JRC-4558 Chip. Einige Einheiten hatten den RC4558P Chip von Texas Instruments.
  • TS9
  • TS10
  • TS5
  • TS7
  • TS808DX hat einen Schalter für den Boost und einen Switch für die Reihenfolge von Verzerrung und Boost.
  • TS808HW Handverdrahtete Version
  • TS9DX
  • TS9B Pedal für E-Bass
  • TS Mini

Bekannte Benutzer Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

  1. Vorlage:Cite book
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatShawn Hammond: Rig Rundown: Joan Jett and the Blackhearts. In: premierguitar.com. Abgerufen am 2016-01-08.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki