Fandom

Musik-Wiki

Verständlich sein

Diskussion0 Teilen
Verständlich sein
Frida Gold
Veröffentlichung 24. Dezember 2010
Länge 3:38
Genre(s) Dance-Pop
Autor(en) Alina Süggeler,
Andreas Weizel
Album Juwel

Verständlich sein ist ein Lied der deutschen Dance-Pop-Band Frida Gold. Das Stück ist die zweite Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Juwel.[1][2]

Entstehung und Artwork Bearbeiten

Komponiert wurde das Lied von Alina Süggeler und Andreas Weizel, produziert von Carsten Heller.[3] Gemastered wurde die Single bei Sterling Sound in New York City unter der Leitung von Tom Coyne, gemischt wurde die Single von Moritz Enders. Die Single wurde unter dem Musiklabel Warner Music Group veröffentlicht. Auf dem Cover der Single ist nur die Aufschrift des Künstlers und des Liedtitels, in goldener Farbe, zu sehen.

Veröffentlichung und Promotion Bearbeiten

Die Erstveröffentlichung der Single fand am 24. Dezember 2010 statt. Die Single ist nur zum einzelnen Download und nicht als Maxi-Single oder physischer Tonträger erhältlich. Bis heute spielten Frida Gold das Lied erst einmal im Fernsehen, in der Musikshow tape.tv die von 3sat und ZDFkultur ausgestrahlt wurde.[4]

Inhalt Bearbeiten

Mit Ausnahme der Englischen Zeile „Never Change a Running System (Ändere niemals ein laufendes System)“ ist der Liedtext zu Verständlich sein auf Deutsch verfasst. Die Musik und der Text wurden von Alina Süggeler und Andreas Weizel verfasst. Während eines Akustikauftritts bei tape.tv gab Süggeler an, dass Verständlich sein die erste Komposition sei, die von ihr und Weizel gemeinsam geschrieben wurde. Musikalisch bewegt sich der Song im Bereich des Dance-Pop. Das Lied ist eine Aufforderung zu Empathie und Respekt vor dem Anderen.

„Ich will nicht verständlich sein,
ich will dass du mich fühlst.
Erklär dir deine Welt allein,
ich will fühlen fühlen fühlen fühlen.“

Refrain

Mitwirkende Bearbeiten

Rezeption Bearbeiten

Bis heute konnte sich Verständlich sein in keinen offiziellen Singlecharts platzieren und genaue Verkaufszahlen sind ebenfalls nicht bekannt. Der Titel ist bis heute nur auf dem Debütalbum Juwel von Frida Gold zu finden.[5]

  1. Verständlich sein - Single. itunes.apple.com, abgerufen am 4. Mai 2014.
  2. Frida Gold ‎– Juwel. discogs.com, abgerufen am 4. Mai 2014.
  3. Frida Gold ‎– Verständlich sein (Song). austriancharts.at, abgerufen am 4. Mai 2014.
  4. Frida Gold ‎– Verständlich sein (Treepe hoch @ tape.tv). tape.tv, abgerufen am 4. Mai 2014.
  5. [swisscharts.com/song/Frida-Gold/Verstaendlich-sein-837454 Verständlich sein auf swisscharts.com]

Vorlage:Navigationsleiste Frida Gold

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki