Fandom

Musik-Wiki

Vilmantas Kaliūnas

Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Vilmantas Kaliūnas (* 1974 oder 1975 in Vilnius) ist ein litauischer Oboist.

Biografie Bearbeiten

Im Alter von vier Jahren erhielt Kaliunas von seinem Vater Klavierunterricht. Er besuchte die Kunstschule in Vilnius und lernte dort mit 11 Jahren Oboe zu spielen. 1992 erhielt er sein Diplom am dortigen Konservatorium und begann anschließend mit dem Oboenstudium an der Nationalen Musikakademie. Sein Interesse an der deutschen Oboenschule brachte ihn schließlich 1993 im Alter von 18 Jahren nach Saarbrücken, wo er als Schüler von Professor Armin Aussem an der Musikhochschule sein Studium fortsetzte.[1]


Vilmantas Kaliūnas hat sowohl als Orchestermusiker wie auch als Solist mit berühmten Orchestern in Deutschland, darunter den Sinfonieorchestern des HR, SR und WDR, aber auch im Ausland (u. a. Orchestra Philharmonique du Luxembourg und Jerusalem Symphony Orchestra) konzertiert und mit Dirigenten wie Paavo Järvi, Justus Frantz, Yakov Kreizberg, David Shallon und Christian Thielemann zusammengearbeitet.

Von 1998 bis 2007 war Vilmantas Kaliūnas 1. Oboist der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern beim SWR. Seit 2007 ist Vilmantas Kaliūnas dort Solo-Oboist.[1]

Seit Mai 2011 ist Vilmantas Kaliunas Dirigent des Kreissinfonieorchesters Saarlouis und arbeitete schon mit renomierten Solisten wie Tanja Becker-Bender, Guilhaume Santana und Robert Leonardy zusammen.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/saarbruecken/Liebe-auf-den-ersten-Ton;art2806,4262363#.UA1sKOHI9yA

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)
Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Marjorie-Wiki: Vilmantas Kaliūnas

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki