FANDOM

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein (als Florian Haidt)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten

Volker Haidt (* 1948 in Krauthausen) ist ein deutscher Musiker und Radiomoderator. Unter seinem Künstlernamen Florian Haidt hatte er in den frühen 1980er Jahren Erfolg als Schlagersänger.

Biografie Bearbeiten

Bereits mit 18 Jahren wurde Haidt Berufsmusiker und agierte in diversen Band als Sänger und Gitarrist. Seine Solo-Karriere begann 1982 als Florian Haidt. Die erste Single, Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein, wurde sein größter Hit. Das Original des Liedes stammt von René Carol aus dem Jahr 1952.[2] Haidts Version stieg im Januar 1983 in die deutschen Charts und erreichte dort Platz 42. Daraus resultierte eine Einladung zur ZDF-Hitparade.

Im gleichen Jahr veröffentlichte Haidt als Mitglied der Gruppe The Raiders die Single Kiddy Kiddy, Kiss Me, eine Coverversion des 1964er Hits von Rita Pavone und Paul Anka.[3] Bis 1984 erschienen noch einige Solo-Singles, von denen keine eine Chartplatzierung erreichte. Lediglich die Lieder Zaubermelodie und Ich will, wenn ich wüsste, dass ich darf konnten sich für die ZDF-Hitparade qualifizieren.

Anfang der 1990er Jahre arbeitete Haidt unter seinem eigentlichen Namen als Moderator bei RSH.[4] Für den Kieler Radiosender präsentierte er u. a. 1991 und 1992 die RSH-Gold-Verleihung. Inzwischen moderiert Haidt bei Radio SAW in Sachsen-Anhalt.

Diskografie (Singles) Bearbeiten

als Florian Haidt
  • 1982: Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein
  • 1983: Das tu' ich so gerne für dich
  • 1984: Zaubermelodie
  • 1984: Ich will, wenn ich wüsste, dass ich darf
  • 1984: Champagner oder Selters
mit The Raiders
  • 1983: Kiddy, Kiddy Kiss Me

Quellen Bearbeiten

  1. Chartdiskografie
  2. DiscogsLogo René Carol bei Discogs (englisch)
  3. DiscogsLogo The Raiders bei Discogs (englisch)
  4. RSH-History Volker Haidt

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki