Fandom

Musik-Wiki

WALID

Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Unbenannt-4.png

WALID (2016)

WALID (* 9. September 1992 in Stadtlohn; bürgerlich Dominik Rieken) ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Musik Produzent aus dem münsterländischen Vreden in Nordrhein Westfalen.

Leben Bearbeiten

WALID wuchs bei seinen Großeltern im münsterländischen Vreden auf. Schon während seiner Grundschulzeit gehörte er zur Hauptbesetzung eines Musicals. Später begann er damit eigene Lieder zu schreiben und zu komponieren, die er dann erstmals 2008 über die Videoplattform YouTube veröffentlichte. Die erste Veröffentlichung „Hoffnung stirbt zuletzt“ erfreute sich schnell großer Beliebtheit und so hat es nicht lange gedauert, bis ein großes Musiklabel aus Hamburg auf ihn aufmerksam wurde und ihn unter Vertrag nahm.

2010 folgte die erste Singleauskopplung "Nichts unter diesem Himmel", welche Platz 22 der deutschen Singlecharts erreichte. 2011 trennten sich die Wege zwischen ihm und dem Plattenlabel aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen.

In den darauffolgenden Jahren entschied sich WALID dafür, sich selbst zu vermarkten. Er unterschrieb einen Verlagsdeal und veröffentlichte einige Singles.

Im November 2015 erschien nach einer zweijährigen künstlerischen Pause die Single "Deine Tränen" exklusiv über Apple Music und erreichte Platz 3 der deutschen Apple Music Charts.

Diskografie Bearbeiten

2013: Deine Tränen

2013 wurde die Single "Deine Tränen" exklusiv auf Apple Music mit dem dazugehörigen Musikvideo veröffentlicht. Die Single landete auf Platz 3 der Apple Music Charts.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Zimbalam: Interview: Newcomer WALID über Selbstvermarktung
  2. MacLife: Apple Music: Aus der Sicht eines Musikers
  3. Apfelnews: Apple Music: WALID über seine Erfahrungen als Musiker
  4. Makerkopf: Apple Music: Connect aus der Sicht eines Künstlers
  5. Offizielle Website von WALID
  6. Offizieller Twitter Account von WALID

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki