FANDOM

Wir sind groß
Mark Forster
Veröffentlichung 1. April 2016
Länge 3:24
Genre(s) Pop
Autor(en) Mark Cwiertnia,
Robin Haeffs,
Ralf Christian Mayer,
Daniel Nitt,
Konstantin Scherer,
Vincent Stein,
Nico Wellenbrink
Album TAPE

Wir sind groß ist ein Lied des deutschen Popsängers Mark Forster. Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus seinem dritten Studioalbum TAPE.

Entstehung und Artwork Bearbeiten

Geschrieben wurde das Lied gemeinsam von Mark Cwiertnia (Mark Forster), Robin Haeffs, Ralf Christian Mayer, Daniel Nitt, Konstantin Scherer (Djorkaeff), Vincent Stein (Beatzarre) und Nico Wellenbrink (Nico Santos). Produziert wurde die Single durch Mark Cwiertnia, Ralf Christian Mayer und Daniel Nitt; als zusätzliche Co-Produzenten standen ihnen Beatzarre und Djorkaeff zur Seite. Die Aufnahmen, Abmischung und das Mastering erfolgten unter der Leitung von Ralf Christian Mayer im Gismo7 in Motril (Spanien). Das Arrangement und die Programmierung wurden durch Daniel Nitt getätigt. Die Single wurde unter dem Musiklabel Four Music veröffentlicht und durch den Aquarium Musikverlag/SonyATV, Budde Music und Edition Larrabeat Publishing/BMG Music Publishing vertrieben.[1] Auf dem Cover der Maxi-Single ist lediglich der Liedtitel in schwarzer Schrift in einem weißen Kreis, vor einem von blau über violett ins rot gehenden Hintergrund, zu sehen.

Veröffentlichung und Promotion Bearbeiten

Die Erstveröffentlichung von Wir sind groß erfolgte als Einzeldownload am 1. April 2016.[2] Die Veröffentlichung einer physischen Single folgte eine Woche später am 8. April 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die physische Maxi-Single wurde als 2-Track-Single veröffentlicht und beinhaltet eine zusätzliche Remixversion von Wir sind groß. Der sogenannte “Calyre Remix” des Liedes entstammt vom Berliner Produzentenduo Kilian & Jo.

Um das Lied zu bewerben folgte unter anderem ein Liveauftritt zur Hauptsendezeit während der Echoverleihung 2016 im Ersten, sowie in der Sat.1-Show Luke! Die Woche und ich. Kurz nach der Veröffentlichung von Wir sind groß wurde bekannt, dass die Single der offizielle Beitrag zur Berichterstattung der Fußball-Europameisterschaft 2016 des ZDFs sein wird.[3]

Inhalt Bearbeiten

„Wir fliegen weg denn wir leben hoch,
gewinnen alles und geh’n K.o..
Wir brechen auf lass die Leinen los,
die Welt ist klein und wir sind groß.

Und für uns bleibt das so,
für immer jung und zeitlos.
Wir fliegen weg denn wir leben hoch,
die Welt ist klein und wir sind groß.“

Refrain, Originalauszug

Der Liedtext zu Wir sind groß ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik wurde von Mark Cwiertnia, Robin Haeffs, Ralf Christian Mayer, Daniel Nitt, Konstantin Scherer, Vincent Stein und Nico Wellenbrink; der Text eigens von Cwiertnia verfasst.[1] Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich der Popmusik. Der Hauptgesang des Liedes stammt von Forster, im Hintergrund sind zusätzlich die Stimmen von Daniel Nitt und Nico Santos zu hören. Als Instrumentalisten wurden Alex Grube (E-Gitarren) und Daniel Nitt (Akustische Gitarre und Keyboard) engagiert.

Das Musiklabel Sony Music beschrieb den Inhalt des Stückes mit folgenden Worten: „Wir sind groß ist der Glücksschrei am Beginn einer gemeinsamen Nacht, eine Ode an die Freundschaft, ein Stück über das gemeinsame Loslassen.“[4] Der deutsche Radiosender 1Live beschrieb Wir sind groß mit diesen Worten: „Die Euphorie am Ende einer durchgefeierten Nacht, Quatsch machen mit den Freunden und das Gefühl, dass Zeit keine Rolle spielt.“[5]

Musikvideo Bearbeiten

Das Musikvideo zu Wir sind groß feierte am 9. April 2016 seine Premiere. Zu sehen ist lediglich Forster, vor einem blauen/roten Hintergrund, der das Lied singt und sich dazu bewegt. Während des gesamten Videos werden immer wieder kurze Textpassagen und Schlagwörter, wie man es aus typischen Lyrik-Videos kennt, eingeblendet. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:23 Minuten. Regie führte wie bereits bei den drei vorangegangenen Musikvideos zu Au revoir, Flash mich und Bauch und Kopf wieder Kim Frank. Bis heute zählt das Musikvideo knapp eine Million Aufrufe bei YouTube (Stand: April 2016).

Mitwirkende Bearbeiten

Liedproduktion

Musikvideo

Rezeption Bearbeiten

Rezensionen Bearbeiten

Die deutschsprachige Musik-Webseite mix1.de bewertete das Lied mit 7/8 Punkten.[6]

Charts und Chartplatzierungen Bearbeiten

Wir sind groß erreichte in Deutschland Position elf der Singlecharts. In Österreich erreichte die Single Position 58 der Charts.

Für Forster als Interpret ist dies, inklusive dem Charterfolg mit seinem Musikprojekt Eff, bereits der neunte Charterfolg in Deutschland sowie der sechste in Österreich. Als Autor ist dies bereits der zehnte Charterfolg in Deutschland, sowie der sechste in Österreich. Als Musikproduzent ist dies sein fünfter Charterfolg in Deutschland und Österreich.

Für Scherrer als Autor ist dies bereits der 37. Charterfolg in Deutschland und der 28. in Österreich. Als Musikproduzent ist es bereits sein 37. Charterfolg in Deutschland und der 27. in Österreich. Für Beatzarre als Autor oder Musikproduzent ist dies bereits der 44. Charterfolg in Deutschland und der 33. in Österreich.

Mayer erreichte in seiner Tätigkeit als Autor oder Musikproduzent zum zwölften Mal die deutschen und zum sechsten Mal in österreichischen Charts. Für Nitt stellt es den fünften Charterfolg in Deutschland und vierten in Österreich dar. Wellenbrink erreicht zum dritten Mal die Singlecharts in Deutschland und zum zweiten Mal nach Home in Österreich. Für Haeffs ist es der erste Charterfolg seiner Karriere.

Chartplatzierungen
Charts Höchste
Platzierung
Wochen
DeutschlandFlag of Germany Deutschland[7] 11
OsterreichFlag of Austria Österreich[8] 58

Weblinks Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Booklet: Wir sind groß (2-Track-Single)
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAb sofort: Die neue Single “Wir sind groß” ++ Das Album “TAPE” ab heute vorbestellbar. markforster.de, abgerufen am 2016-04-17.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMark Forster goes EM: Live-Reporter und offizieller EM-Song. mix1.de, abgerufen am 2016-04-24.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAm 03.06. erscheint das neue Album “Tape”. sonymusic.de, abgerufen am 2016-04-24.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMark Forster – “Wir sind groß”. wdr.de, abgerufen am 2016-04-24.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMark Forster veröffentlicht neuen Song ‘Wir sind groß’. mix1.de, abgerufen am 2016-04-24.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMark Forster – Wir sind gross. offiziellecharts.de, abgerufen am 2016-04-24.
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMark Forster – Wir sind gross. austriancharts.at, abgerufen am 2016-04-24.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki