Fandom

Musik-Wiki

Woohoo

Diskussion0 Share

Woohoo
Christina Aguilera feat. Nicki Minaj
Veröffentlichung 18. Mai 2010
Länge 5:29 min
Genre(s) Electronica, R&B, Dancehall, Hip Hop
Text Christina Aguilera, Onika Maraj, Claude Kelly, Ester Dean, Jamal Jones
Musik Polow da Don
Album Bionic

Woohoo ist ein Lied der amerikanischen Pop-Sängerin Christina Aguilera, welches sie zusammen mit der Rapperin Nicki Minaj aufnahm. Das Lied wurde von Aguilera, Onika Maraj, Claude Kelly, Ester Dean und Jamal "Polow da Don" Jones geschrieben und von Polow da Don produziert. Es erschien auf Aguileras sechstem Album Bionic. Woohoo wurde am 18. Mai 2010 als Download und Promo-Single veröffentlicht. Das Lied samplet Add már uram az esőt von Kati Kovács aus dem Jahre 1972. Woohoo wurde als Electronica Urban Dancehall Titel mit R&B und Hip Hop Einflüsse beschrieben.

Woohoo wurde unter Musikkritikern gemischt aufgenommen, gelobt wurde vor allem Minajs Gastbeitrag und Aguileras stimmgewaltige Gesang. Viele Kritiker fielen auch Ähnlichkeiten zu Kelis Hit Milkshake auf. Woohoo debütierte auf Platz 46 und 79 in Kanada und den Vereinigten Staaten. Aguilera sang das Lied mit einem Medley von Bionic bei den MTV Movie Awards 2010.

Komposition Bearbeiten

Woohoo wurde von Aguilera, Minaj, Claude Kelly, Ester Dean und Polow da Don geschrieben.[1] Das Lied enthält musikalische Einflüsse von Electronica, R&B, Dancehall und Hip Hop.[2][2][3] Woohoo enthält ein Sample des ungarischen Liedes Add már uram az esőt, usrprünglich von der ungarischen Sängerin Kati Kovács aus dem Jahre 1972.[4][5] Rob Harvilla von The Village Voice bezeichnete Woohoo als einen Mix von Milkshake und Lip Gloss mit einem Hauch von elektrischen Synthieklängen.[6] Inhaltlich behandelt Woohoo das Thema Oralsex.[7]

Kritik Bearbeiten

Woohoo wurde unter Musikkritikern gemischt aufgenommen, gelobt wurde vor allem Minajs Gastbeitrag und Aguileras stimmgewaltige Gesang. Viele Kritiker fielen auch Ähnlichkeiten zu Kelis Hit Milkshake auf. Kritisiert wurde zudem noch das sexuelle Inhalt des. Sara D. Anderson von AOL Music sagte „ein provokativer Titel mit Aguileras mächtigen Gesang und Minaj Rap-Taktiken“.[8] Benjamin Boles vom Now Magazine bezeichnete den Titel als besten von Bionic und kommentierte das Minajs Cameo den Lied "überwältigend" verbessert.[9] Alexis Petridis von The Guardian sagte „Wenn du ein fünfminütiges Lied über Oralsex hörst, fragst du dich worüber eigentlich die beiden Interpreten denken, wenn sie mit diesem Lied ihre sexuelle Vorlieben ausdrücken“.[10] Chris Ryan von MTV Buzzworthy bezeichnete den Titel als „sexuelle funkige Pop-Club-Nummer“, er führte fort „In Nicki Minaj fand Aguilera die beste Partnerin für ihre erotischen Pop Abenteuer“. Er bezeichnete den Titel weiterhin als „dreckige Cousine von Rihannas Rude Boy und Hollaback Girl“.[5]

Becky Bain von Idolator sagte „Wenn es eine Person gibt, die Aguileras Frechheit, Erotik, Gedanken und Vorlieben versteht und verkörpert, dann ist es definitiv Nicki Minaj, da beide aufeinander trafen und genau wussten was sie vollen ist es kein Wunder das sie einen Lied über Oralsex aufnahmen.“[11]

Live Auftritte Bearbeiten

Aguilera sang Woohoo in einem Medley mit Binoic und Not Myself Tonight bei den MTV Movie Awards 2010.[12][13] James Montgomery von den MTV News bezeichnete Woohoo nach Aguileras Auftritt als „seriöse sexy Dance-Nummer“.[14][14]

Charts Bearbeiten

Kommerzielle konnte die Single keine Erfolge feiern. In der ersten Woche nach der Veröffentlichung debütierte Woohoo auf Platz 46 der Canadian Hot 100 und 79 der amerikanischen Billboard Hot 100.[15][16] Beide Platzierungen wurden für Aguilera die schlechtesten ihrer Karriere in den Vereinigten Staaten und Kanada.[16] In der zweiten Woche fiel die SIngle aus den Charts.[15] Durch stärkere Downloadverkäufe nach Aguileras Live-Auftritt bei den MTV Movie Awards 2010 und der Veröffentlichung von Bionoic stieg das Lied erneut in die Billboard Hot 100 auf Platz 99.[15] Außerdem erreichte Woohoo noch Platz 148 der UK Singles Chart, durch Downloadverkäufe nach der Veröffentlichung von Bionic.[17]

Platzierungen Bearbeiten

Chart (2010) Höchstposition
Canadian Hot 100

[15]

46
German Black Chart

[18]

10
UK Singles Chart

[17]

148
US Billboard Hot 100[15] 79

Veröffentlichung Bearbeiten

Land Datum Typ
Vereinigte Staaten 18. Mai 2010[19] Digital download
25. Mai 2010[20] Radio Airplay
Belgien

[21]

28. Mai 2010 Digital download
Schweden

[22]

Norwegen

[23]

  1. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen booklet angegeben.
  2. 2,0 2,1 Released on Monday, June 7, 2010: Music - Album Review - Christina Aguilera: 'Bionic'. Digital Spy. 7. Juni 2010. Abgerufen am 18. September 2010.
  3. Greg Kot: Album review: Christina Aguilera, 'Bionic'. In: Chicago Tribune, 7. Juni 2010. Abgerufen am 19. Juni 2010. 
  4. Nick Levine: Aguilera reveals 'Bionic' production credits. Digital Spy. 26. Mai 2010. Abgerufen am 19. Juni 2010.
  5. 5,0 5,1 Chris Ryan: Song You Need To Know: Christina Aguilera, Featuring Nicki Minaj, 'Woohoo. In: MTV News. MTV Networks (Viacom). 12. Mai 2010. Abgerufen am 18. Mai 2010.
  6. On Christina Aguilera's "Woohoo," Featuring A Particularly Agitated Nicki Minaj. In: The Village Voice. 10. Mai 2010. Abgerufen am 18. Mai 2010.
  7. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen OMH angegeben.
  8. Sara D. Anderson: Christina Aguilera, 'Woohoo' Feat. Nicki Minaj -- New Song. In: AOL Radio. AOL Inc. 12. Mai 2010. Abgerufen am 18. Mai 2010.
  9. Benjamin Boles: Now Magazine //Music // Christina Aguilera. In: Now Magazine. Abgerufen am 19. Juni 2010.
  10. Alexis Petridis: Christina Aguilera: Bi-On-Ic. In: Guardian.co.uk, Guardian News, 3. Juni 2010. Abgerufen am 19. Juni 2010. 
  11. Becky Bain: Christina Aguilera And Nicki Minaj Seek Aural Pleasure With New Track “Woo Hoo”. In: Idolator. 10. Mai 2010. Abgerufen am 18. Mai 2010.
  12. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen WOOHOO angegeben.
  13. Caryn Ganz: Aguilera and Perry Invade MTV Movie Awards. In: Rolling stone. Abgerufen am 22. Juni 2010.
  14. 14,0 14,1 James Montgomery: Christina Aguilera Gets Steamy At 2010 MTV Movie Awards. In: MTV News. MTV Networks (Viacom). 7. Juni 2010. Abgerufen am 22. Juni 2010.
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 Woohoo- Chrisina Aguilera. In: Billboard. Nielsen Business Media, Inc.. Abgerufen am 19. Juni 2010.
  16. 16,0 16,1 Christina Aguilera Album & Song Chart History. In: Billboard. Nielsen Business Media, Inc..
  17. 17,0 17,1 Chart Log UK: New Entries Update. In: The Official Charts Company. Zobbel. Abgerufen am 19. Juni 2010.
  18. MTV Deutsche Black Charts. In: MTV Germany. MTV Networks. Abgerufen am 19. Juni 2010.
  19. Woohoo (feat. Nicki Minaj. Apple Inc. Abgerufen am 18. Mai 2010.
  20. Airplay Archive. In: FMQB. Abgerufen am 14. Juli 2010.
  21. Woohoo (feat. Nicki Minaj) - Single by Christina Aguilera. In: iTunes. Apple Inc.. 5-18-2010. Abgerufen am 1-26-2011.

Vorlage:Navigationsleiste Christina Aguilera

cs:Woohoohu:Woohootr:Woohoo vi:Woohoo

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki