Musik-Wiki
Advertisement
Xero
MusikalbumVorlage:Infobox Musikalbum/Wartung/keine Art von Xero
Veröffentlichung 1997
Aufnahme 1996
Label Eigenveröffentlichung
Format Musikkassette
Genre Nu Metal, Rap Metal
Laufzeit 12:42

Besetzung

  • Gesang: Mark Wakefield
  • Rap, Keyboard: Mike Shinoda
  • Schlagzeug: Rob Bourdon
  • Leadgitarre: Brad Delson
  • E-Bass: Phoenix
  • Turntables, Hintergrundgesang: Joseph Hahn
Chronologie
Xero Hybrid Theory EP
(1999) (als Hybrid Theory)

Xero ist die erste Veröffentlichung der US-amerikanischen Nu-Metal-Band Linkin Park, welche zu dem Zeitpunkt auch unter den Namen Xero existierte.

Veröffentlichung[]

Das Demotape besteht nur aus vier Liedern, welche heute unter anderen Titeln veröffentlicht wurden oder nur auf dieser Demo zu finden sind. Diese als EP bezeichnete Demoveröffentlichung ist die einzige Veröffentlichung mit Mark Wakefield als Bandmitglied. Dieser verließ Xero, nachdem die Band keinen Plattenvertrag erhielt und später durch Chester Bennington ersetzt wurde.

Es gibt zwei Cover-Varianten: die erste Version war ein Schwarz-Weiß-Foto eines Einkaufswagens. Die zweite und bekannteste Version ist die eines Babykopfes mit leeren Augenhöhlen und einem blau-lila Hintergrund. Der Babykopf tauchte 2001 im Musikvideo zu Papercut auf. Der zweiten Variante lag eine blaue Kassette bei.

Titelliste[]

Für die Demoveröffentlichung waren ursprünglich sechs Lieder vorgesehen. Das Lied Esaul erschien erst auf der Hybrid Theory EP im Jahr 1999, wurde später aber als A Place For My Head neu eingespielt. Das Lied Pictureboard blieb bis heute unveröffentlicht. Mike Shinoda gab in einem kurzen Chat an, dass Pictureboard aus Samples bestehe und er es „nicht dem LPU (Linkin Park Underground) [über]geben“ kann.[1] Jedoch wurde dieses Lied ein einziges Mal live vorgetragen. Es wird einer der Auftritte in West Hollywood in Kalifornien im Juni 2000 zugerechnet.

  • Das Lied Rhinestone wurde nach neuen Arrangements als Forgotten auf Hybrid Theory veröffentlicht.
  • Reading My Eyes ist bis heute auf keiner regulären Veröffentlichung vorzufinden. Gründe hierfür sind unbekannt. Allerdings wurde dieses Lied auch schon live vorgetragen.
  • bei Fuse wird vermutet, dass Elemente im Lied High Voltage verwendet wurden.
  • Stick 'N Move wurde als Runaway, ebenfalls auf dem Album Hybrid Theory vorzufinden, neuveröffentlicht. 1998 wurde die Demoversion auf der EP LP Underground 9: Demos noch einmal veröffentlicht und dort zusätzlich als ("Runaway" Demo 1999) angegeben.
# Titel Musik und Text[2] Laufzeit
A1 Rhinestone Brad Delson, Joe Hahn, Mike Shinoda, Mark Wakefield 3:38
A2 Reading My Eyes Mike Shinoda, Mark Wakefield 2:56
B1 Fuse Mike Shinoda, Mark Wakefield 3:18
B2 Stick 'N Move Mike Shinoda, Mark Wakefield 2:41

Einzelnachweise[]

Advertisement