Fandom

Musik-Wiki

Yaneq

Diskussion0 Share

Jan kage-33.jpg

Yaneq

Jan Kage alias Yaneq (* 13. März 1973 in Bonn) ist ein deutscher Rapper, Sänger, Schauspieler, Journalist und Buchautor.

Biografie Bearbeiten

Kage studierte Sozial- und Kulturwissenschaften in Berlin und schrieb für verschiedene Zeitschriften. Er veranstaltet Lesungen und Open-Mic-Sessions, 2002 erschien sein Werk „American Rap. HipHop und Identität“, welches die Geschichte des US-Hiphops beschreibt. Er war Gründungsmitglied der Pflegerlounge, einem losen Zusammenschluss von Berliner Hiphoppern welche sich 2003 auflöste bzw. sich mit einem Teil der Mitglieder zu der Gruppe Ostblokk zusammenfügte.

Im selben Jahr veröffentlichte er mit seinem Kollegen Freaky Floe das Album „Nachts Draussen“ welches u. A. Gastauftritte von Pyranja und Flowin Immo enthält. Er spielte des Weiteren 2004 in dem Kinofilm Status Yo! unter der Regie von Till Hastreiter eine der Hauptrollen. 2006 veröffentlichte Yaneq sein Soloalbum "Widersprüche".

Als Autor schrieb Kage für Hefte wie De-bug, Intro (Zeitschrift) oder das Backspin Hip Hop Magazin, Zeitungen wie die Die tageszeitung und die Berliner Zeitung und produziert Beiträge für Radiosender wie SWR, Hessischer Rundfunk, Deutschlandfunk, Radio Fritz und andere. Außerdem veröffentlichte er das Buch „American Rap“ im Ventil Verlag, Mainz 2002 und neben Beiträgen für diverse Anthologien, den Bildband „and it don’t stop“ des Fotografen Mika Väisänen.

Seit bald acht Jahren organisiert Kage die genreübergreifende Kunstparty „Party Arty – a night of vibes from different tribes“ in Berlin, auf der man neben Kunst von Urban Art bis Akademie, DJs und Liveacts unterschiedlicher Stile findet. Seit September 2009 moderierte und gestaltete Kage die wöchentliche Sendung „Radio Arty“ auf Flux FM. In Zusammenarbeit mit dem Kunst Magazin organisiert und moderiert Jan Kage seit Januar 2010 die monatliche Reihe „Sammlergespräche“ in der Bar 1000. Seit August 2010 leitet er den Kunstraum Schau Fenster in Kreuzberg. Kage lebt und arbeitet in Berlin-Kreuzberg.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2004 Nachts Draussen (mit Freaky Floe)
  • 2006 Widersprüche
  • 2006 Status Yo! (Limited Edition, Soundtrack CD + 2 DVDs)

Singles Bearbeiten

  • 2004 Nachts Draussen Ft. Pyranja von Freaky Floe & Yaneq (Vinyl)
  • 2005 Wie Fühlst du Dich Jetzt (Vinyl)

Kompilationbeiträge Bearbeiten

Filmografie Bearbeiten

  • 2004 Status Yo!

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki