Fandom

Musik-Wiki

Zass

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

ZASS ist eine Rockband aus Köln mit kölschen Texten (Kölner Mundart). Entgegen dem Trend von Kölschen Bands setzt die Band nicht auf die Pflege des kulturellen Brauchtums, wie z.B. Karneval, sondern stellt den Erfolg hinter die eigenen Ansprüche an Text und Musik.

Besetzung Bearbeiten

Die Band besteht aus 4 Musikern: Michael Zaß (Gesang, Gitarre), Arno Fluder (Gitarren), Christian "Kalau" Keul (Bass), Dave Knight (Schlagzeug). Gelegentlicher Gastmusiker war der im November 2012 in Köln verstorbene Jo Steinebach (Pedal Steel Guitar).

Geschichte Bearbeiten

Gegründet wurde die Band Herbst 2007 von dem Singer & Songwriter Michael Zaß (Voc., Git.) zusammen mit seinem langjährigen Freund Patrick Dietz (Drums). Diverse Clubgigs u.a. in der Kultstätte "Blue Shell" in Köln spielte die Band mit Patrick van der Hoven (NL) an der Gitarre sowie abwechselnd mit Jimmy (D) und Percy (NL) Klimsop am Bass. Im April 2008 änderte sich die Sprache von englisch nach Kölsch und die Besetzung. Arno Fluder spielte ab dann Gitarre und hatte damit entscheidenden Einfluss auf den Stil der Band. Christian "Kalau" Keul übernahm die Rolle des Bassisten.

Im Winter 2008 begann die Studioarbeit an dem ersten Album in kölscher Sprache "Zo Huss". Produziert wurde das Album von Uwe Sabirowsky, der in Sachen unkonventioneller Rockmusik bereits erfolgreich am Werk war (Beatsteaks u.ä.). Die erste Veröffentlichung der "neuen Band" war die EP "Stään Blieve" (dt.: Sterne bleiben) sowie drei weiteren Titeln. Für "Stään Blieve" wurde, produziert von Jo Steinebach, am 15. Juli 2009 zusammen mit Peter Brings als Duett aufgenommen, und unter dem kölner Label "zweimusic" veröffentlicht. Der Titelsong "Stään Blieve" entstand von Michel Mohr und Michael Zaß bei einer Proberaum-Session.

Am 22. August 2009 gab "ZASS" ihr erstes Konzert im Vorprogramm der Kölschrockband Brings vor 3.500 Zuschauern bei dem Open-Air-Konzert im Dünnwalder Waldbad (Köln).


Diskografie Bearbeiten

2009 - EP: STÄÄN BLIEVE


Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.