Fandom

Musik-Wiki

Zelinka

Diskussion0 Share

Zelinka
Zelinka Live
Zelinka Live
Allgemeine Informationen
Herkunft Leipzig
Genre(s) Rock, Fusion (Musik), Blues, Funk
Gründung 2010
Website www.zelinka-music.com
Aktuelle Besetzung
Bernd Fleischer
Torsten Großmann
Kay Rohr

Zelinka ist ein Leipziger Instrumentalprojekt, welches vom Gitarristen Bernd Fleischer 2010 gegründet wurde. Dabei war der musikliebhabender Großvater von Bernd Fleischer - Johannes Zelinka - der Namensgeber für die Band. 2013 veröffentlichte das Trio nach einigen Auftritten die erste, selbst produzierte, gleichnamige CD. Das Debütalbum wurde im Hennestudio Leipzig von Bernd Fleischer und Torsten Großmann produziert.[1]

Musik und Stil Bearbeiten

Zelinka spielen nahezu ausschließlich Eigenkompositionen, aber auch einige Bearbeitungen bekannter Songs aus Rock und Pop, die sie dabei neu arrangieren.

Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als »kraftvolles rockjazzfunkbluesiges Instrumentalprojekt«[2]. Rezensionen sehen die stilistischen Wurzeln des Spiels von Bernd Fleischer im klassischen Rock (Hendrix, Clapton zu Cream-Zeiten…) bis hin zu Gitarristen wie etwa Jeff Beck, Steve Lukather, Joe Satriani und Steve Vai.[3][4] Das Spiel des Bassisten Torsten Großmann wird mit Funk- und Fusionbassisten wie Jonas Hellborg verglichen.[5]

Diskografie Bearbeiten

  • 2013 - Zelinka

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Zelinka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  1. Musikdatenbank omdb.info
  2. Bandvorstellung auf Regioactiv.de
  3. Review bei Rezensator.de
  4. Review im Rockblogbluesspot
  5. Review bei Musikreviews.de

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki