Fandom

Musik-Wiki

Zenga Zenga

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Zenga Zenga (auch Zenga Zenga Song) ist ein rund zwei Minuten langes auf der Videoplattform Youtube veröffentlichtes Musikvideo. Es stammt von Noy Alushe, einem israelischen Musiker und Journalisten tunesischer Abstammung. Es handelt sich um die Parodie einer am 22. Februar 2011 gehaltenen Rede des amtierenden libyschen Staatsoberhauptes Muammar al-Gaddafi. Es wurde bis Ende Februar rund eine Million mal aufgerufen.

Text und Musik Bearbeiten

Alushe verwendete Auszüge der Rede und unterlegte sie mit schnellen Trance-Rhythmen. Die von Gaddafi verwendete Phrase „Zentimeter für Zentimeter, Haus für Haus, Straße für Straße“, mit der er zum Kampf gegen die Opposition aufrief, verwendete Alushe als Refrain. Weiterhin rief Gaddafi in seiner Rede dazu auf, die Gegner „Gasse für Gasse“ zu verfolgen, aus dem arabischen Wort zanqa für Gasse wurde Zenga Zenga, der Titel des Videos.[1] Als Strophen verwendete er Textpassagen aus der Ansprache Gaddafis. Das Musikvideo zeigt Gaddafi in mehreren Ausschnitten aus der Fernsehansprache, begleitet von leicht bekleideten Tänzerinnen.

Reaktionen Bearbeiten

Die Reaktionen aus der arabischen Welt waren nach Angaben von Alushe überwiegend positiv. Einigen Zuschauern waren die Tänzerinnen zu freizügig, weshalb Alushe eine weitere Version des Videos ohne die Tänzerinnen online stellte. Die Oppositionsbewegung in Libyen soll das Video für seine Zwecke verwenden und in seinen Fernsehsendungen zeigen, in Marokko soll das Lied bereits in öffentlichen Pubs gespielt werden.[1]. Allerdings erhielt Alushe nach eigenen Angaben auch Morddrohungen. Eine Anfrage aus dem Iran nach einem ähnlichen Video über Mahmud Ahmadinedschad lehnte er ab, er plane stattdessen ein zweites Video über Gaddafi.[1] Weiterhin soll es Anfragen von Unternehmen gegeben haben, die das Lied als Klingelton für Handys verwenden wollen.

Als Fortsetzung zu Zenga Zenga veröffentlichte Alushe am 8. März 2011 das Video Zenga Zenga People, das Ausschnitte einer Rede Gaddafis zeigt, in der er behauptet, dass ihn sein Volk liebe und für ihn sterben werden.[2]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Susanne Knaul: Tanz den Muammar Gaddafi. taz.de, 3. März 2011, abgerufen am 6. März 2011.
  2. Zenga Zenga People auf Youtube.com

Weblinks Bearbeiten

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Marjorie-Wiki: Zenga Zenga

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.